NIE 9 - "TILLY"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorfischkutter
Bauwerft:Evers Werft, Niendorf
Baujahr:1933
Baunummer:..
Indienststellung:00.00.1933
Schiffsmaße
Länge u.a.:12,70 m
Breite:4,30 m
Tiefgang:1,80 m
Seitenhöhe:.. m
Verdrängung:15 BRT
Antrieb
Maschine:1x DM
Propeller:1
Leistung:50 PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:..
Fischerei-Kennung:SIE 29 > NIE 9
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SIE 29DEUK. & G. Freese, Sierksdorf
TILLYDEU1939 - Ernst Carbuhn jr., Niendorf

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1933Eigner: K. & G. Freese, Sierksdorf, in Fahrt als Motorfischkutter, Fischereikennung Sierksdorf: SIE 29.
00.00.1939Eigner: E. Carbuhn jr., Niendorf, in Fahrt als Motorfischkutter TILLY, Fischereikennung Niendorf: NIE 9.
06.12.1939Betrifft Erfassung von 4 Motorfischkutter für B.S.O. zum Einsatz im Grossen Belt. KMD Kiel meldet: Mfk NIE 9 steht noch zur Verfügung bis zum Eintreffen eines 4. Fahrzeuges.
12.08.1940Unternehmen Seelöwe. 80. Motorbootflottille, Kennung als Steuerbordschlepper H 2825 a Mo und als Backbordschlepper H 2823 b Mo
19.01. - 24.02.1941Eingesetzt beim Verband Seenotdienst beim Marinebefehlshaber Kanalküste, Stationiert in St. Malo.
25.02.1941Zur Reparatur an die Werft Rouen.
05.03.194119 MFK zur Überführung an Motorbootsabt. Amsterdam in Le Havre: BÜS 44 - BERTHA-ELISABETH, BÜS 74 - FRIEDA, BX 217 - PRÄSIDENT DR. HOFFMANN, ECKE 7 - STÖRTREGEN, ECKE 8 - ALWINE, ECKE 11 - KRONSORT, ECKE 15 - SCHWALBE, ECKE 41 - NORDMARK, HEL 126 - KOLUMBUS, HF 6 - SALAMANDER, HF 285 BRIGITTA, NIE 9 - TILLY, P 26, PC 319 - IRMGARD, PIL 24 - TRANTE, PIL 75, SAG 62 - SEEADLER, SAS 31 - SEEHUND, SS 67.
11.04.1941Überführung zur Motorbootabtteilung Amsterdam.
28.05.1941Überführungsgruppe aus Amsterdam mit 13 Mfk´s in Kiel eingetroffen und im Olympiahafen festgemacht.
31.05.194113.20 h - Obltn. (Ing.) Asmussen vom KMD Lübeck nach Niendorf um Mfk. NIE 9 zurückzugeben an Eigner.
06.11.1941Kptltn. Asmussen nach Niendorf zwecks Rückgabeverhandlung von NIE 9.
11.02.1942Neuerfassung und Besichtigung der Motorfischkutters für die Donauflottille.
03.03.1942Besprechung in Niendorf über Umbau der 14 Mfk´s für Donauflottille.
02.04.1942Fa. Hagelstein in Travemünde verständigt, daß am 04.04. morgens eine Verhandlung betreffs Auswechselung des Motors von Mfk NIE 9, Eigner: Ernst Carbuhn, stattfindet.
04.04.1942Kaptltn. Asmussen vom KMD Lübeck nach Travemünde und Niendorf zwecks Verhandlung mit der Fa. Hagelstein und dem Eigner vom Mfk. NIE 9 über Auswechselung des Motors.
07.04.1942Eigner von Mfk. NIE 9, Ernst Carbuhn, erklärt sich damit einverstanden, die von KM - Abfindungstelle Stettin als Entschädigng für Motorreparatur genehmigte Summe anzunehmen und als Teilzahlung für einen neuen Motors zu verwenden. Die Anschaffung einschließlich Einbau des neuen Motors geht zu Lasten des Eigners. NIE 9 ist für Donauflottille erfasst.
18.04.1942Die Motorfischkutter und Boote der Donauflottille werden von der KMD Lübeck nach Hamburg geleitet. Von dort übernimmt D.A.P.G. Hamburg die Überführung nach Dresden-Übigau.
20.04.1942Die Mfk´s und Boote sollen von KMD Lübeck durch den Elbe-Travel-Kanal nach Dresden-Übigau (König Albert Hafen) gebracht werden. Von dort gehen die Boote mit Lastwagen (Tröge) weiter.
17.06.1942Meldung vom Transportfüher Ltn.z.S. Böttger: NIE 9 ist im Klughafen / Lübeck eingetroffen, weiterfahrt nach Dresden.
19.06.1942Meldung: Per Schleppzug mit 5 Booten in Lauenburg eingetroffen.
24.06.1942Meldung: Per Schleppzug mit 5 Booten in Magdeburg eingetroffen und das der Weitermarsch wegen niedrigen Wasserstand durch Sonderschleppzug erfolgt.
27.06.1942Meldung: Per Schleppzug mit 5 Booten in Torgau eingetroffen.
28.06.1942Meldung: Per Schleppzug mit 5 Booten in Riesa eingetroffen. Weiterfahrt wegen ungenügenden Wasserstandes mit 3 Booten.
29.06.1942Meldung: Per Schleppzug mit 3 Booten in Dresden eingetroffen.
00.07.1942Zur Donau überführt als FZ 6 der Fernzündungsgruppe Schwarzmeer.
30.06.1943Als G 3162 der 31. Geleitflottille im Schwarzen Meer.
11.05.1944Selbstversenkt in Sewastopol.